Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Maja Dorn«
Twilight
13.Aug 03: Sehr originelles Spiel. Es ist anspruchsvoller und weniger glücksabhängig als viele meinen.
Man braucht ein paar Partien, um es zu verstehen und alle Möglichkeiten nutzen zu können.

  Top Race
13.Aug 03: Sehr schönes Spiel. Die Aldi-Ausgabe gefällt mir aber nicht so, die von Ass ist wesentlich schöner.

San Francisco
13.Aug 03: Wie der Rezensent schon schrieb: Es funktioniert. Es ist nichts Besonderes, der Spielspaß hält sich in Grenzen.

  Reibach & Co
13.Aug 03: Für mich ein Glücksspiel, Union Pacific war um Längen taktischer.
Res Publica
13.Aug 03: Reines Glücksspiel. Wer zu Beginn Glück hat, gewinnt das Spiel.
  Mamma Mia
13.Aug 03: Super-Spiel!

Krieg und Frieden
13.Aug 03: Ich mag es sehr, leider will es nie einer mit mir spielen.
Möglich das es nicht ganz ausbalanciert ist, aber das kann man sicher leicht beheben, indem man die im Internet zu lesenden Varianten ausprobiert.

  Kontor
13.Aug 03: Selten ein so schlechtes Spiel gespielt. Todlangweilig.
Aber wahrscheinlich habe ich es bloß nicht kapiert, es kann nicht nicht umsonst so gehypt werden.
0
Kleine Fische
13.Aug 03: Für Familien ein Muss! Kinder lieben dieses Spiel.

  Hornochsen
13.Aug 03: Komplizierter, aber nicht taktischer, also schlechter als 6 nimmt

Flowerpower
13.Aug 03: Langweilig.

  Frachtexpress
13.Aug 03: Auch nicht weniger interaktiv als Linie 1.
Ich mag am liebsten das Grundspiel mit 3 Spielern

Elfenland
13.Aug 03: Sehr schönes Spiel, aber nur mit "Elfengold". Sonst nur 3 Sterne.

  Eiszeit
13.Aug 03: Völlig unplanbar. Man könnte auch vorher alle Spieler abstimmen lassen, wer diesmal gewinnen soll. Für ein derartiges Glücksspiel viel zu lange Spieldauer.
Dschunke
13.Aug 03: Ich mag keine Hols-der-Geier-Spiele. Deshalb halte ich es auch nicht für so taktisch, schon gar nicht strategisch.

  Clippers
13.Aug 03: Ich mag es. Santa Fe Rails ist aber die bessere Alternative. Da gibt es keine stärkeren oder schwächeren Startpositionen und nicht so winziges Spielmaterial.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
13.Aug 03: Ich finde es viel besser und taktischer als Carcassonne. Der Fluß ist deutlich stärker als die langweilige Straße von Carcassonne. Endlich wird das Abschließen von Wäldern belohnt, anstatt dass destruktiv Städte so vergrößert werden, dass sie nicht mehr abgeschlossen werden können. Das normale Carcassonne ist am Schluß völlig zerklüft.
Außerdem gefallen mir die grünen Wälder und die vielen Tiere besser als die Stadtteile.
Die Wiesenwertung ist nicht so kompliziert wie bei Carcassonne.
Es gibt bei Carcassonne Jäger und Sammler im Gegensatz zum normalen Carcassonne keine wirklich schlechten Plättchen und man kann fast jede Lücke füllen.
Jäger und Sammler ist nur auf den ersten Blick nochmal dasselbe in Grün.

  Carolus Magnus
13.Aug 03: Trockenes Glücksspiel.
Der Hype um dieses Spiel ist mir völlig unverständlich.
Canyon
13.Aug 03: Die Erweiterung kenne ich nicht.
Für mich ist es einfach Wizard mit Brett, auf das ich aber gut verzichten kann.
Ich spiele lieber Wizard.
  Bohnanza
13.Aug 03: Süßes Kinderspiel?
Nicht für ernsthafte Spieler?
Eine der unglaublichsten Kurz-Rezensionen, die ich je gelesen habe.

Für mich sind Leute ab 12 Jahren keine richtigen Kinder mehr und jüngere Spieler dürften meist Probleme haben das Spiel zu verstehen.
Ich halte mich für ernsthaft genug und bin kein Kind, das Spiel finde ich trotzdem super und ich glaube das alles trifft auf die meisten Spieler zu.

»Maja Dorn« hat 1x0 Punkte, 5x1 Punkte, 4x2 Punkte, 2x3 Punkte, 8x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.55 Punkte vergeben